Wenn Sie dies nicht wünschen, verlassen Sie bitte unsere Seite

Nassauische Sparkasse

BIC NASS DE 55

Dienstplan 2. BTZ

Die Helfer der OV Oestrich-Winkel stellen einen Großteil des 2. Betreuungszug Rheingau-Taunus.

Dienstplan

Werden Sie Mitglied beim DRK Oestrich-Winkel.

zu unserem Anmeldeformular

Herzlich Willkommen beim Ortsverein Oestrich-Winkel !

Unsere nächsten Termine

Blutspendetermin März 2020

Der nächste Blutspendetermin in Oestrich-Winkel findet am

Donnerstag 19.03.2020
von 15:30 - 19:30 Uhr
in der
Brentanoscheune
Hauptstraße 134a, Winkel statt.

Wir freuen uns auf ihren Besuch.
Parken ist vor der Scheune möglich.

Manfred Reimann Haus "News"

SAVE THE DATE

Das DRK Oestrich-Winkel veranstaltet am Samstag, dem 22. August 2020 ab 18.00 Uhr in Oestrich-Winkel OT Winkel, Kirchstraße 112 die DRK Beachparty 2020.

Samstagabend mit Mallet als musikalische Begleitung

Am Sonntagmorgen ab 11:00 Uhr schmissig den Tag beginnen, bei einem Frühschoppen mit dem Show Orchester Rheingau-Mitte

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Weitere Infos auf unserer Facebookseite

Termine 2020

- Donnerstag 19.03.2020

- Freitag 24.07.2020

- Donnerstag 01.10.2020

- Mittwoch 30.12.2020

Termine können sich noch ändern

Die aktuellen Spendeort sehen Sie immer in der linken Spalte

beachten Sie bitte auch die örtliche Presse oder diese Homepage

Katastrophenschutz-Verdienstmedaillen für Oestrich-Winkler DRK Helfer

Landrat Rheingau-Taunus Frank Kilian
Kreisbrandinspektor Joachim Dreier
Rita Büscher - Katastrophenschutz-Medallie in Bronze für 10 Jahre
Alfred Stapelfeldt - Katastrophenschutz-Medallie in Bronze für 10 Jahre
Kreisverbandsvorsitzender Burkhard Albers
Jürgen Christmann - Verdienstmedallie in Gold des Kreisverbandes
Edmund Graf - Katastrophenschutz-Verdienstmedallie in Gold
Andreas Rottig - Katastrophenschutz-Verdienstmedallie in Silber
Reiner Firle - Katastrophenschutz-Verdienstmedallie in Bronze

Im Rahmen der DRK-Kreismitgliederversammlung am 26.11.2019 in Idstein wurden drei DRK Aktive aus Oestrich-Winkel mit Katastrophenschutz-Verdienstmedaillen des Landes Hessen, stellvertretend durch Landrat Frank Kilian, ausgezeichnet.

Die Katastrophenschutz-Verdienstmedaille in Bronze erhielt REINER FIRLE für seine wesentlichen Verdienste um den Katastrophenschutz in Hessen.
Reiner Firle, seit 34 Jahre im Katastrophenschutz tätig, zunächst im SEZ später im 2. Betreuungszug Rheingau-Taunus, zeigte er sich seit jungen Jahren für die Ausbildung von Katastrophenschutz-Helfern im Bereich Technik und Sicherheit verantwortlich, und ist auch als Gruppenführer im Bereich Technik und Sicherheit des Betreuungszuges tätig.
Auch in Einsätzen außerhalb des Rheingau-Taunus Kreises war er stets aktiv, so beim Einsatz  Hochwasser in Dresden 2002, beim Weltjugendtag 2005 in Köln, beim Münsterländer Schneechaos am 1. Adventswochenende 2005, bei der Fußballweltmeisterschaft in Frankfurt 2006 und auch 2013 in Sachsen-Anhalt beim Dammbruch der Elbe.

Die Katastrophenschutz-Verdienstmedaille in Silber erhielt ANDREAS ROTTIG für seine hervorragenden Verdienste um den Katastrophenschutz in Hessen.
Andreas Rottig, seit 32 Jahre im Katastrophenschutz tätig, zunächst im SEZ später im 2. Betreuungszug Rheingau-Taunus, ist seit 2002 als Fachberater Sanität und Betreuung in der Technischen Einsatzleitung Rheingau-Taunus berufen. Darüber hinaus ist er seit 1998 als Fernmeldebeauftragter des DRK Kreisverbandes Rheingau-Taunus und seit der Einführung des Digitalfunks für die Bestandsführung und Instandhaltung der Digitalfunkgeräte verantwortlich. Darüber hinaus ist er als Kreisausbilder Sprechfunk für die Funkausbildung der Helfer im Rheingau-Taunus tätig.
Auch bei Einsätzen außerhalb des Rheingau-Taunus Kreises war er aktiv, so beim Weltjugendtag 2005 in Köln, bei der Fußballweltmeisterschaft in Frankfurt 2006, bei vielen Hessentagen, hier auch im Bereich der Kommunikation der Einsatzkräfte vor Ort.

Eine nicht alltägliche Auszeichnung konnte ebenfalls verliehen werden, die Katastrophenschutz-Verdienstmedaille in Gold erhielt EDMUND GRAF für seine langjährigen überragenden Verdienste um den Katastrophenschutz in Hessen.
Edmund Graf, seit 32 Jahre im Katastrophenschutz tätig, zunächst im SEZ später im 2. Betreuungszug Rheingau-Taunus, ist bis heute als Ausbilder, Fachführer und Instruktor im Bereich Technik und Sicherheit tätig und seit 11 Jahren als Landesfachdienstbeauftragter des DRK Landesverbades Hessen aktiv, wo er Verantwortung für alle technischen Belange im DRK Landesverband Hessen und in der DRK Landesverstärkung Hessen tragen. Bei seiner Aufgabe als Rotkreuzbeauftragter seit 2006 (1999-2006 als stellvertretender Rotkreuzbeauftragter) stelle er den engen Austausch zwischen Behörde des Kreises und der Städte und Gemeinden auf der einen Seite und den Katastrophenschutz des DRK auf der anderen Seite sicher.
Neben unzähligen Einsätzen im Kreisgebiet war auch er in Einsätzen außerhalb des Rheingau-Taunus Kreises stets aktiv, so bei der innerdeutschen Grenzöffnung 1989, als es um den Aufbau und den Betrieb von Notunterkünften ging, bei den Einsätzen beim Hochwasser in Dresden 2002, beim Weltjugendtag 2005 in Köln, beim Münsterländer Schneechaos am 1. Adventswochenende 2005, bei der Fußballweltmeisterschaft in Frankfurt 2006, und auch 2013 in Sachsen-Anhalt beim Dammbruch der Elbe. Außerdem ist er seit 2003 jedes Jahr beim Verpflegungseinsatz im Rahmen des Hessentages vor Ort.