Sie befinden sich hier:

2. Was wir machen
  3. Psychosoziale Notfallversorgung

Psychosoziale Notfallversorgung in unserer Bereitschaft

Für unsere Arbeit ist es wichtig, dass unsere Helfer zumindest eine PSNV-Grundausbildung besucht haben. Somit sind sie gut vorbereitet empathisch auf Betroffene im Einsatz zuzugehen und psychosoziale Akuthilfe zu leisten.

Bei Sanitätsdiensten sind wir damit in der Lage uns auch einfühlsam um die Angehörigen der Patienten zu kümmern und selbst bei Verpflegungseinsätzen ist ein solches Auftreten von Vorteil.

In dem PSNV-Grundlehrgang lernen unsere Helfer auch eigene Belastungen zu erkennen und Möglichkeiten mit diesen umzugehen.

Stress und Belastungen, privat, im Einsatz, sowie innerhalb der Bereitschaftsarbeit können Helfer so beeinträchtigen, dass sie nicht mehr einsatzfähig sind. Aus diesem Grund haben wir in unserer OV auch zwei Helfer, die eine qualifizierte Ausbildung haben, die eigenen Einsatzkräfte nach belastenden Einsätzen zu betreuen und strukturierte Einzel- und Gruppengespräche durchzuführen.

In unseren Dienstabenden werden unsere ehrenamtlichen Helfer auch zu diesen Themen regelmäßig geschult.