Sie befinden sich hier:

3. Katastrophenschutz

Katastrophenschutz

Katastrophenschutz in unserer Bereitschaft

Der Katastrophenschutz liegt uns sehr am Herzen. Deshalb stellt die OV Oestrich-Winkel einen Großteil der Mitglieder des 2. Betreuungszuges des Rheingau-Taunus-Kreises, der in Rüdesheim stationiert ist. Dabei geht es in erster Linie darum, bei Großeinsatzlagen für Betroffene und Einsatzkräfte zu sorgen.

Wie vielseitig ein Betreuungszug ist, sieht man allein schon an den verschiedenen Aufgaben, die er übernehmen kann. Von einer schnellen Verpflegung mit Getränken, Snacks oder einem warmen Essen für Einsatzkräfte, über die kurzzeitige Betreuung von Angehörigen oder die Bereitstellung einer Strom- und Wasserversorgung, bis hin zum Aufbau einer Unterkunft für mehrere hundert Betroffene ist alles möglich. Dafür haben unsere Helfer unterschiedliche Weiterbildungen in den Bereichen Betreuung, Verpflegung, PSNV, sowie Technik und Sicherheit gemacht.

Um jederzeit einsatzbereit zu sein, üben wir bei regelmäßigen Dienstabenden verschiedene Szenarien, oder sprechen bei Onlinefortbildungen Einsatzabläufe durch.

Bei Großeinsätzen arbeiten wir oft gemeinsam mit weiteren Einheiten des Katastrophenschutzes im DRK, aber auch mit anderen Hilfsorganisationen zusammen, um bestmöglich handeln zu können.