Sie befinden sich hier:

lars.baumgarten@drk-oestrich-winkel.de

Kirchstrasse 112
65375 Oestrich-Winkel

Die Gruppe der aktiven Helfer des DRK OV Oestrich-Winkel besteht aktuell aus rund 30 aktiven Helfern und ist damit einer der aktivsten DRK Ortsvereine des Rheingau-Taunus-Kreises. Alle Helfer engagieren sich auf ehrenamtlicher Basis. Dabei ist die Gruppe ebenso vielfältig wie die Aufgaben die sie erledigen. Von Juristen, über Maschinenbauer, bis hin zu einem Metzger sind viele Berufsgruppen bei uns vertreten und helfen gemeinsam bei Einsätzen, Events oder den regulären Dienstabenden. Gemeinsam ist es uns im Jahr 2016 gelungen bei der DRK-Landeskatastrophenschutzübung der Betreuungsdienste, dem sogenannten Herbstlöwen, den ersten Platz zu belegen.

Zu unseren Aufgaben zählt unter anderem die Wartung und Instandhaltung unserer Einsatzmittel, die regelmäßige Durchführung von Blutspenden in Kooperation mit dem DRK-Blutspendedienst, sowie die Arbeit als Sanitätsdienst bei diversen Events.

Darüber hinaus engagieren sich viele unserer Helfer in anderen Einsatzformationen des DRK, darunter der 2. Betreuungszug des Rheingau-Taunus-Kreises, die Rettungshundestaffel des RTK oder der Landesverstärkung Hessen.

Die Gruppe trifft sich jeden zweiten Dienstag im Manfred-Reimann-Haus. Wir freuen uns jederzeit über neue Interessenten die zu uns stoßen möchten und heißen jeden herzlich willkommen.