Sie befinden sich hier:

3. Rettungshundestaffel

Rettungshundestaffel

Rettungshundearbeit in unserer Bereitschaft

Auch in der OV Oestrich-Winkel gibt es Helfer, die sich in der Rettungshundearbeit engagieren. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit der RHS Rheingau-Taunus.

Dafür trainieren sie, zusammen mit ihren Hunden, ein bis zwei Mal die Woche in unterschiedlichen Wald- oder Trümmergebieten im ganzen Kreis, um auf jeden Einsatzfall vorbereitet zu sein. Mit aktuell über 20 Hunden in unterschiedlichen Ausbildungsstadien, ist die Staffel ein großer und wichtiger Teil des Kreisverbandes.

Ob sich Pilzsammler im Wald verlaufen, der Rentner abends vom täglichen Spaziergang nicht zurückgekehrt ist, oder ein Betroffener nach einem Autounfall nicht aufzufinden ist. All das sind Situationen, in denen man sehr gerne auf den ausgezeichneten Geruchssinn der Hunde zurückgreift.

So kommen auch unsere Helfer, nach Anfrage der Polizei, mehrmals im Jahr zum Einsatz. Diese Arbeit lässt sich aber sehr gut mit den Aufgaben der OV Oestrich-Winkel vereinbaren.

Die Rettungshundearbeit ist zwar ein zeitintensiver, aber sehr interessanter Teilbereich der Arbeit im Deutschen Roten Kreuz und gibt einem gleichzeitig die Möglichkeit zusammen mit seinem Hund ein Team zu bilden und Gutes zu tun.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, schauen Sie gerne für nähere Informationen auf der Seite des KV Rheingau-Taunus nach.